Endstation Freiheit

Fotograf: Eugen-Roland Rohn. Die Fotos dürfen unentgeltlich verwendet bzw. für Werbezwecke abgedruckt werden.

Wie weit bist du bereit, für deine Freiheit und die deiner Liebsten zu gehen? Vor dieser Frage steht Lokführer Hannes Deuerling als Bürger der DDR Anfang der 60er Jahre. Nachdem seine Familie mehr und mehr Teil des sozialistischen Überwachungsstaates wird, sucht der Lokführer gemeinsam mit seinem Kollegen Fritz einen Ausweg. Immer mehr Menschen schließen sich den beiden an, bis sich deren aller Schicksal schließlich unumkehrbar auf einer Zugfahrt entscheidet.

Für einen Abend wird der Zuschauer Teil einer Geschichte, die all ihre Protagonisten vor eine Frage stellt, die heute angesichts der politischen Entwicklung in vielen Ländern wichtiger ist denn je: Wie viel ist mir meine Freiheit wert und was bedeutet es, alles dafür aufzugeben?

Herzlichen Dank an die Stiftung Deutsche Eisenbahn (SDE) für die Bereitstellung der Kostüme für das Lokpersonal.