Wer wir sind

Die Schauspieler im Alter von 18 bis 66 haben sich aus Mitgliedern verschiedener Theatergruppen Münchens zusammengeschlossen und bringen Erfahrungen aus der Commedia dell’Arte, Improvisation, Kabarett und anspruchsvollem Amateurtheater mit. Das Ensemble wurde 2009 von Anne Hubert-Roth, Leiterin der Schauspielwerkstatt München, gegründet und präsentierte bereits im Februar 2010 seine erste Produktion mit DER BüRGER ALS EDELMANN, einer Komödie nach Molière. 2011 folgte die Komödie JUGENDLICHER LEICHTSINN von Noël Coward. Mit DON JUAN STEHT VOR GERICHT (2012) und DIE FREMDE STADT (2014) nahmen die STARTISTEN auch Gegenwartsautoren mit ernsteren Sujets in ihr Programm auf. STAHLBLUMEN nach Motiven von Magnolien aus Stahl war 2016 die erste eigene Produktion des Ensembles, gefolgt von TOD AUF DEM NIL 2018. Im Februar 2019 folgt mit ENDSTATION FREIHEIT das nächste eindringliche Stück.

Regie

Axel Schwarz ist Regisseur und Schauspieler. Nach seiner Schauspielausbildung erwarb er 2010 das Schauspieldiplom an der Schauspielschule ARTEMIS. Nach weiteren Fortbildungen und mehreren Regieprojekten inszeniert er aktuell für die Schauspielwerkstatt München das Stück »Endstation Freiheit«. Schauspieltechniken: Meisner und Tschechov.
Axel legt großen Wert auf Wahrhaftigkeit in der schauspielerischen Arbeit. Durch die Recherche am Hintergrund der Figuren und die Erarbeitung der Handlungsmotivationen in der aktuellen Szenensituation wird die Authentizität auf der Bühne, die Natürlichkeit in Haltung und Ausdruck gesteigert. »Theater bringt das alltägliche Leben auf die Bühne.«

Koordination und Management

Anne Hubert-Roth ist freischaffende Theaterpädagogin, Regisseurin und Schauspielerin. In ihrer Schauspielwerkstatt unterrichtet sie Improvisation und Rollenarbeit für Nachwuchstalente und Bewerber an Schauspielschulen. Außerdem ist sie als Schauspielerin und Trainerin im Bereich Unternehmenstheater tätig. Unter ihrer Regie wurden mehrere freie Theatergruppen gegründet, darunter die Startisten. Sie bildet ihre Ensembles kontinuierlich in einem vielfältigen Angebot an Theaterkursen weiter.